Für gesunde Hundezähne
Wie bei uns Menschen ist es wichtig, dass auch die Zähne Deines Vierbeiners regelmäßig kontrolliert und gepflegt werden. Der Erhalt einer gesunden Mundhöhle der Tiere ist wichtige Voraussetzungen für ein langes und zufriedenes Hundeleben. Natürlich ist das leichter gesagt als getan, also wie sorgt man den tierischen Zahnproblemen konkret vor?
Empfehlenswert sind spezielle Zahnbürsten und -pasten, mit denen Du Die Zähne Deines Lieblings manuell reinigen kannst. Dadurch hemmst Du die Bildung von Zahnbelag und Zahnstein. Wichtig ist hierbei: Früh übt sich. Im Idealfall gewöhnst Du Deinen Vierbeiner bereits als Welpe allmählich an das Zähneputzen. Hierbei soll er lernen, dass die Zahnprophylaxe etwas Positives ist, was zum Leben dazugehört. Das Achten auf die Zahngesundheit bereits im jungen Alter kann Deinem Hund spätere Entzündungen und Schmerzen ersparen – wie bei uns Menschen also.
Zahnpflegeprodukte
Du kannst außerdem spezielle Zahnfuttermittel, wie Zahnputzkauknochen verwenden, um die Zahnreinigung zu unterstützen. Sie erhöhen die Kauaktivität und dienen der mechanischen Reinigung des Gebisses.
Zahnpflege-Spielzeug
Eine weitere Option sind spezielle Zahnpflege-Spielzeuge, die die Bildung von Zahnstein verringern können. Diese Spielzeuge bestehen aus Naturgummi und Du kannst sie in Form von Bällen, Kauringen oder Kauknochen im Zoofachmarkt erwerben.