Wer sich in Deutschland einen Hund zulegen möchte, muss diesen automatisch auch bei der Gemeinde anmelden und Hundesteuer bezahlen. Dabei ist die Höhe des zu entrichtenden Beitrags von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich. Informiere dich im Internet oder bei der zuständigen Stelle für weitere Details.
Steuerlich anmelden musst du deinen Hundewelpen ab dem dritten Lebensmonat. Übernimmst du einen Hund, solltest du ihn in der Regel innerhalb von zwei bis vier Wochen anmelden. Für die Übernahme von Hunden aus dem Tierheim oder Tierschutz, entfällt in manchen Fällen die Hundesteuer für einen gewissen Zeitraum. So sollen die Menschen dazu bewegt werden, Tierheimhunden eine zweite Chance zu geben. In vielen Gemeinden wird dagegen für die Haltung eines Rasse- oder Listenhundes ein besonders hoher Steuersatz erhoben. Auch hier hilft es, wenn du dich vorab informierst.
Jeder Hund, der steuerlich erfasst ist, bekommt eine Steuermarke zugeschickt. Am besten befestigst du diese am Halsband deines Hundes.