Mit dem Hund aktiv zu sein ist eine der besten Möglichkeiten, Bindung aufzubauen und gemeinsam jede Menge zu erleben. Die Möglichkeiten sind schier unendlich. Der Deutsche Verband der Gebrauchshundesportvereine hat die beliebtesten Hundesportarten in Deutschland ermittelt. Wir haben die Zahlen ausgewertet und hier sind ein paar Ideen für dich und deinen Hund.
Agility liegt mit fast 75% ganz weit an der Spitze. Hierbei muss der Hund unter Anleitung seines Halters einen Parcours möglichst schnell und fehlerfrei überwinden. Eine Sportart für sehr aktive Mensch-Hund-Teams.
Turnierhundesport besteht aus Elementen wie Hürdenlauf, Slalom oder Vierkampf und wird von Hund und Halter gemeinsam ausgeführt.
Rally Obedience ist eine Sportart aus Amerika, die Obedience und Agility miteinander verbindet.
Gebrauchshundesport ist vor allem etwas für Hunde, die eine Aufgabe übernehmen sollen, z.B. Fährtenarbeit oder Schutzdienst.
Das Ablegen der Begleithundeprüfung gilt als Einstieg für offizielle anerkannte Hundesportprüfungen. Ein tolles Training, das vor allem auch die Bindung zwischen Mensch und Hund fördert.