Knurren ist für Hunde ein ganz normaler Teil ihres Ausdrucksvermögens. Man kann es als Stufe zwischen dem normalen und einem aggressiven Verhalten bezeichnen. Knurren ist nicht grundsätzlich schlecht, du musst nur wissen, wie
Hunde knurren manchmal, wenn ein Spiel sehr wild wird, z.B. wenn du mit ihm an einem Seil ziehst. Dabei ist die Körperspannung deines Hundes in der Regel sehr entspannt.
Geht das Knurren mit einer angespannten Körperhaltung und einem fixierenden Blick einher, ist Vorsicht geboten. Dann meint dein Hund es durchaus ernst und möchte das auch so kommunizieren, um einem verschärften Aggressionsverhalten vorzubeugen. Meist knurren Hunde in für sie unbehaglichen Situationen. Das kann ein Artgenosse sein, der zu nahe kommt oder ein Mensch, mit dem dein Hund nichts zu tun haben möchte. Auch Angst oder Schmerzen können Auslöser für Knurren sein.
Generell gilt das Knurren eines Hundes als Vorstufe zum Schnappen oder Beißen. Dann solltest du der Ursache auf den Grund gehen und aktiv daran arbeiten.