Während des Fellwechsels zum Sommer- oder Winterfell läuft der Stoffwechsel des Hundes auf Hochtouren. Die Bildung neuer Haare fordert in dieser Zeit besonders viele Nährstoffe und je nach Felltyp kann es eine ganz schön haarige Angelegenheit werden. Deshalb heute unsere besten Tipps, wie du deinen Hund beim Fellwechsel optimal unterstützt.
Zunächst einmal ist es natürlich wichtig, mit einer passenden Bürste regelmäßig die abgestorbenen Haare zu entfernen. Dadurch regst du die Durchblutung der Haut und die Talgproduktion an. Auch über das Futter kannst du deinen Hund unterstützen, z.B. indem du Öle oder Fütterzusätze mit in den Napf gibst. Biotin macht beispielsweise die Haut geschmeidiger, Eiweiß unterstützt die Bildung des Haarbausteins Keratin und Omega-3- und Omega-6-Fettsäuren wirken entzündungshemmend und sorgen für einen gesunden Glanz des Fells.
Die perfekten Futterzusätze zur Unterstützung des Fellwechsels findest du auch bei uns im Shop – die Canina Pharma Kräutermischung Fell & Haut.