Die kleinen Franzosen sind momentan eine sehr beliebte Hunderasse, weil sie klein sind und einen sehr witzigen Charakter haben. Die extrem kurze Nase bringt allerdings auch Probleme für den kleinen Herzensbrecher mit sich.
Die Frenchies, wie Liebhaber der Rasse sie auch gern nennen, sind muskulöse kleine Hunde mit einem freundlichen und verspielten Wesen. Sie sind extrem anpassungsfähig und lassen sich perfekt in den Lebensstil ihrer Menschen integrieren. Sie lassen sich relativ einfach erziehen, wenn man konsequent mit ihnen umgeht und sind daher auch für Familien geeignet.
Ein großer Nachteil der Rasse ist jedoch die extrem kurze Schnauze, die oft für Atemprobleme sorgt. Das Gaumensegel ist oft im Vergleich zur Schnauze zu kurz, so dass es bei der Mehrzahl der Vertreter dieser Rasse nötig ist, dieses operativ zu kürzen. Die Französischen Bulldoggen sind eher nichts für aktive Menschen, die sich mit ihrem Hund sportlich betätigen wollen. Als Begleiter im Alltag sind sie jedoch absolut liebenswert!