Dem Tag der Abholung deines Hundewelpen hast du wahrscheinlich lang entgegen gefiebert. Aber nicht nur du bist aufgeregt, auch dein Hundewelpe hat einen sehr spannenden Tag mit vielen neuen Eindrücken. Mit unseren Tipps machst du ihm die Eingewöhnung ins neue Zuhause leichter.

Gib dem Züchter ein paar Wochen bevor du deinen Hund abholst, ein getragenes T-Shirt von dir, das er zu dem Welpen und seinen Geschwistern legen soll. So kann sich der Kleine schon einmal an deinen Geruch gewöhnen und hat auch bei Abholung einen bekannten Geruch von seiner Mutter und seinen Geschwistern. Mache während der Fahrt ausreichend Pausen, damit der Kleine sich erleichtern und ein bißchen die Pfoten vertreten kann.

Zu Hause angekommen, solltest du ihm seine Näpfe und sein Hundebett zeigen, ihn dann aber nicht überfordern. Ihr habt in den nächsten Tagen udn Wochen noch genug Zeit, all die spannenden Dinge im Hundeleben zu entdecken.