Winterzeit ist Erkältungszeit! Wenn wir mit Husten und Schnupfen zu kämpfen haben, stellt sich für viele Hundehalter die Frage, ob der geliebte Vierbeiner sich mit unseren Keimen anstecken kann. Doch Tierärzte geben Entwarnung: Eine Übertragung von Keimen und Bakterien zwischen Mensch und Hund ist sehr selten!

Zumindest bei den gängigen Erkältungskrankheiten kann in der Regel ausgeschlossen werden, dass Hund oder Katze sich bei uns anstecken und ebenfalls Husten oder Schnupfen bekommen. Zwar gibt es bei Hunden den Zwingerhusten und unsere Samtpfoten können sich mit Katzenschnupfen infizieren, diese Erreger übertragen sich jedoch nur innerhalb der eigenen Gattung. Es ist wichtig, dass du dein Tier gegen diese Krankheiten impfen lässt, denn sie können chronisch oder sogar richtig gefährlich werden.

Es gibt jedoch auch Erreger, bei denen eine Übertragung auch über verschiedene Tierarten möglich ist. So ist man sich z.B. bei der Vogelgrippe nicht sicher und auch die Schweinepest könnte eventuell auf deinen Hund übergehen, wenn er unterwegs z.B. mit Wildschweinen Kontakt hat. Eine Ansteckung ist zwar selten, kann aber eben nicht völlig ausgeschlossen werden.

Wenn du bei deinem Hund Erkältungssymptome feststellst, er sich matt fühlt und nicht so recht fressen oder trinken möchte, solltest du deinen Tierarzt konsultieren. Zeigt dein Hund Symptome, ist es unwahrscheinlich, dass er sich nur verkühlt hat. Nasses Fell und Kälte sind nicht der Auslöser für einen Infekt, sondern eher ein anderer Hund, bei dem sich dein Vierbeiner angesteckt hat.

Zwingerhusten ist bei Hunden eine sehr gefährliche Krankheit, da es gegen die caninen Parainfluenzaviren immer noch keine sicher wirksamen Medikamente gibt. Die Bakterien dieser Erkrankung lassen sich meist gut mit Antibiotika behandeln, aber bei den Viren hilft nur eine vorbeugende Impfung. Hast du die Vermutung, dass dein Hund Zwingerhusten haben könnte, solltest du daher umgehend den Tierarzt aufsuchen.

Wenn du selbst gerade krank bist, kannst du also weiterhin mit deinem Hund kuscheln und brauchst keine Angst haben, dass er auch die Grippe bekommt. Gute Besserung!