Der Chinesische Schopfhund – oder Chinese Crested – ist eine kleine Hunderasse, die aus der Volksrepublik China stammt und eine sehr lange Geschichte hat. Der ca. 5kg schwere Hund wird ca. 30 bis 33cm groß und ist charakteristisch nur am Kopf, den Beinen und der Rute behaart. Der Rest des Hundekörpers ist nackt. Die Haut ist weich und unterschiedlich gezeichnet.

Gezüchtet wurde der Chinesische Schopfhund schon während der Han-Dynastie (200 v. Chr. bis 200 n. Chr.) aus einem afrikanischen Jagdhund, der kein Fell besaß. Die Aufgabe war das Bewachen von Haus und Hof, was aufgrund seiner Größe und Eleganz zunächst verwunderlich klingt. Doch zwischen Zen und chinesischer Lebensart wurde die Rasse gehegt und gepflegt und innig geliebt.

Wer sich für einen Chinese Crested entscheidet, bekommt einen fröhlichen und sanftmütigen Begleiter, der sich gut anpassen kann und einfach Freude bereitet.