Der niederländische Kooiker ist eine sehr alte Hunderasse, die ursprünglich für die Jagd auf Wasservögel eingesetzt wurde. Er wurde darauf trainiert, mit einem bestimmten Verhalten Enten anzulocken und sie in eine Vogelfanganlage – dem Kooi – zu bringen. Heute sind die aktiven und lebhaften Hunde vor allem bei Familien beliebt.

Kooiker sind sehr freundlich und menschenbezogen, hat immer gute Laune und ist für jeden Spaß zu haben. Deshalb wird er gern in Familien mit etwas großeren Kindern geholt, denn da ist immer etwas los. Er ist relativ leicht zu erziehen und ein richtig guter Kumpel, wenn er körperlich und geistig ausgelastet wird. Denn Bewegungsdrang haben die ca. 40 cm hohen Hunde, die an Spaniels erinnern, auf jeden Fall.

Der Kooiker ist lernwillig und daher auch für Anfänger gut geeignet. Allerdings solltest du den Züchter genau unter die Lupe nehmen, denn einige Erbkrankheiten können bei einer falschen Zuchtlinie schnell die Freude am Vierbeiner trüben.