Die großen und imposanten Molosser aus Italien sind nicht nur eine alte, sondern auch sehr loyale und entspannte Hunderasse. Bereits in der Antike waren die Wach- und Herdenhunde als Kriegshunde der römischen Armee bekannt und genossen ein hohes Ansehen. Trotz seines kriegerischen Ursprungs ist der Mastino Napoletano ein sehr ausgeglichener und entspannter Hund.

Der Mastino Napoletano wird auch heute noch in Italien hauptsächlich als Wachhund für Haus und Hof genutzt. Und genau dort fühlt er sich auch am wohlsten – ein Haus mit Grundstück, das er im Auge behalten kann. Aufgrund seiner Größe und dem stolzen Körpergewicht zwischen 50 und 70 kg, beeindruckt er schon von weitem. Herunterhängende Augenlider und viele Hautfalten galten lange als Schönheitsideal im Rassestandard, sorgen aber bei vielen Hunden dieser Rasse für ernsthafte gesundheitliche Probleme.

Wer einen Mastino Napoletano seinen Freund nennt, hat ein sehr loyales und gutmütiges Familienmitglied. Dennoch gehören diese Hunde nicht in die Hände von Anfängern.