Immer häufiger findet man bei Hundefutter die Angabe, es sei ohne Getreide hergestellt. Und auch wir von Wildborn haben uns für getreidefreie Rezepturen unseres Nass- und Trockenfutters entschieden. Doch was sind die Vorteile dieser Ernährung?
Herkömmliches Hundefutter, wie wir es im Supermarkt oder Discounter finden, wird mit einem großen Anteil Getreide, meist Weizen, hergestellt. Aus diesem Grund häufen sich in den letzten Jahren die Fälle von Allergien und Unverträglichkeiten. Deshalb sehen viele Hundehalter Getreide mittlerweile als billigen Füllstoff, der den Hunden nicht gut tut.
Und tatsächlich können Hunde Getreide nicht vollständig verdauen und bekommen daher häufig Probleme des Magen-Darm-Traktes, wie z.B. Blähungen und Durchfall. Auch die Größe und Häufigkeit der Hundehaufen steigt mit Getreide im Futter meist überproportional an.
Eins der häufigsten Argumente gegen getreidehaltiges Hundefutter ist die artgerechte Ernährung unserer Hunde, die der des Wolfes am nächsten ist. Und dieser würde ja auch keinen Sack Weizen fressen!
Bei uns findest du ein gesundes Sortiment an getreidefreiem Nass- und Trockenfutter für deinen Hund.