Eine Brise Urlaub

Ab an den Strand heißt es für Menschen und Hunde, wenn es draußen immer kälter wird. Wieso gerade dann und nicht, wenn es warm ist? Weil jetzt an vielen Küstenstränden auch Hunde nach Herzenslust herumtoben dürfen, ohne sich auf Hundestrände beschränken zu müssen! Wusstest Du, dass außerhalb der Sommersaison an vielen Orten die einschränkenden Strandverordnungen für Hunde aufgehoben werden? Meistens dürfen unsere Vierbeiner ab dem 01. November an vielen Stränden, die sonst nicht für sie zugänglich sind, frei oder an der Leine laufen. Manchmal stehen sogar extra Hundetoiletten und -duschen zur Verfügung.

Strandspaß mit dem Hund

Deshalb ist der Winter die perfekte Gelegenheit für Dich, Dir mit Deinem Vierbeiner einen Last-Minute-Winterurlaub am Meer zu gönnen. Besonders gefragt sind bei diesen gemeinsamen „Abenteuerreisen“ Hotels und Ferienwohnungen an Deutschlands Nord- und Ostseeküsten. Warst Du auch schon einmal mit Deinem Liebling dort? Wenn nicht, wird es wohl höchste Zeit!

Tipp:

Jedes Strandbad hat seine eigene Strandsatzung, in welcher der Aufenthalt von Hunden am Meer geregelt ist. Geht es an die Urlaubsplanung, sind die örtlichen Kurverwaltungen bzw. Tourist*inneninformationen die beste Adresse, um rechtzeitig den hundefreundlichsten Urlaubsort zu finden!

Die Natur schützen

Die Küsten an Nord- und Ostsee sind einzigartige Ökosysteme, die sich durch eine sagenhafte Naturlandschaft und grandiose Artenvielfalt auszeichnen. Wenn Du also mit Deinem Vierbeiner den Ferienspaß an einem dieser Orte unbeschwert genießen möchtest, ist es wichtig, dass ihr einige wichtige Regeln beachtet, die Flora und Fauna schützen sollen. Die Informationen hierzu kannst Du in den jeweiligen Tourist*inneninformationen oder auf der Website der Nationalparkverwaltungen erhalten.

Woran sollte ich denken? Für ein sorgenfreies Naturerlebnis:

Vor der Fahrt

– Ist der Impfpass aktuell?

– Ist Dein Hund durch Zeckenprophylaxe oder Halsband vor Zecken geschützt?

– Ist Dein Hund gechipt?

– Adressanhänger mit Heimat- und Urlaubsadresse

– Ist Dein Hund mit Box oder Gurt während der Fahrt gesichert

– Ist Dein Hund versichert?

 

Gepäck für den Vierbeiner

– 2 Näpfe für Futter und Wasser

– Dosenöffner

– Trockenfutter

– Leckerlis

– Trinkwasser für die Reise

– Decke oder Körbchen

– Handtücher

– Spielzeug

– Leine, Halsband und evtl. Maulkorb

– Impfpass

– Kot-Tüten und Schaufel

 

Für Pflege und Gesundheit

Pflege-Zubehör, wie z.B.:

– Bürste-, Kamm- Zahnpflege-Set

– Verbandszeug

– Schere

– Zeckenzange

– Pinzette

-Thermometer

– Augen-/Ohrentücher

– Mittel gegen Übelkeit

– Durchfallmittel

– Mittel gegen Flöhe und Zecken