Hast Du auch den Eindruck, dass Dein Hund sich besonders beim ausgelassenen Spielen richtig wohlfühlt und alles um sich herum vergessen kann? Egal, ob mit Dir oder mit tierischen Freunden, das Spielen ist eine wichtige Beschäftigung für Vierbeiner jeden Alters. Es trainiert die Intelligenz und Fitness, hält sie aber auch lange gesund und glücklich.

Spielverhalten ausleben

Hunde, die miteinander spielen, beeindrucken besonders mit ihrer Ausdauer in Verfolgungsjagden oder ihrem taktischen Vorgehen, wenn sie das Gegenüber mit Scheinattacken überraschen. Das zum Höchstleistungssport anmutende Spielverhalten ist ein wichtiger Teil des Sozialverhaltens und der Kommunikationsform von Hunden und trainiert Körper und Sinne der Tiere. Von der Motorik über die Muskulatur bis hin zum Körpergefühl hält und macht Spielen fit und darf im gesamten Leben der Tiere auf keinen Fall fehlen, da es für sie mehr als nur ein reiner Zeitvertreib ist!

Spielstunden mit dem Menschen

Nicht nur das Spielen mit Artgenossen hat eine große soziale Komponente. Sicher hast Du bereits gemerkt, wie auch Deine Beziehung zu Deinem Liebling durch gemeinsame Spiele gestärkt wird. Diese spaßige Beschäftigung fördert zudem die gesunde Entwicklung Deines haarigen Mitbewohners.

Gerade, wenn es früh dunkel wird, nass und kalt draußen ist, haben häufig weder Zwei- noch Vierbeiner große Lust auf ausgiebige Spaziergänge. Als großartige Alternative kann die gemeinsame Zeit genutzt werden, um mit Lieblingsspielzeugen zu toben, aber auch neue Arten zu spielen auszutesten. Für die richtige Abwechslung dabei sorgt eine große Auswahl verschiedenster Spielzeuge im Zoofachhandel. Achte beim Kauf immer auf die passende Größe, eine gute Verarbeitung, robuste Qualität und leichte Reinigung.