Einen Welpen zu sich nach Hause zu holen ist eine ganz besondere Zeit. Doch bereits in den ersten Tagen kannst du einiges falsch machen. Wir verraten dir, welche Mythen zur Welpenerziehung nicht stimmen.

Stubenreinheit: Früher glaubte man, der Welpe würde stubenrein, wenn man ihn mit der Nase in seine Pfütze stubst. Das ist falsch und kann die Beziehung zwischen dir und deinem Hund nachhaltig schädigen. Belohne deinen Welpen statt dessen überschwenglich, wenn er sich draußen löst.

Welpenschutz: Diesen gibt es zwar, aber nur innerhalb der eigenen Familie, also Blutsverwandten. Bei fremden Hunden existiert kein Welpenschutz. Diesen musst du persönlich übernehmen.

Der Welpe muss sich erst mal eingewöhnen: Auch das ist ein Irrtum. Du kannst mit dem Training deines kleinen Vierbeiners sofort beginnen, wenn er bei dir einzieht. Wichtig ist, dass das Training in kleinen Schritten erfolgt und du ihn nicht überforderst.

Genieße die gemeinsame Zeit mit deinem Welpen, denn sie geht viel zu schnell vorbei.