Einen Welpen nach Hause zu holen, ist eine spannende und anstrengende Zeit. Das Hundebaby muss vieles noch lernen, braucht viel Aufmerksamkeit und eine liebevolle Erziehung. Egal, was du später mit deinem Hund machen möchtest – Hundesport, eine Ausbildung oder einfach nur ein Begleiter im Alltag – diese fünf Grundkommandos sollte dein Hund auf jeden Fall lernen.

Stubenreinheit – Zeige deinem Hund, wo er sein Geschäft verrichten darf und belohne ihn ausgiebig, wenn er es tut. Bestrafe ihn nicht, falls ihm ein Unfall passiert.

Auf seinen Namen hören – Rufe deinen Hund freundlich bei seinem Namen und belohne ihn, wenn er dich anschaut oder darauf reagiert.

Sitz – Eines der wichtigsten Kommandos, um deinen Hund im Alltag besser händeln zu können.

Platz – Auch das ist wichtig und bildet die Grundlage für weitere Kommandos und hilft deinem Hund, zur Ruhe zu kommen.

Bleib – Ebenfalls gut, um für Ruhe bei deinem Hund zu sorgen. Dies bereitet ihn z.B. auch auf Übungen zum Alleinsein vor.