„Alle Jahre wieder…“ ist nicht nur der Anfang eines der bekanntesten Weihnachtslieder, sondern bezieht sich auch auf die Tage zwischen Weihnachten und Neujahr, die alle Jahre wieder eine Herausforderung für Mensch und Hund sind.

Was für viele Zweibeiner der Höhepunkt des Jahres ist, bedeutet für unsere vierbeinigen Freunde puren Stress. Alles ist plötzlich anders und der normale Alltag ist wie weggezaubert. Zwischen Weihnachtsgans und Feuerwerk und inmitten von Familien oder Freundesfeiern, fühlen sich Hunde meist sehr gestresst. Doch wenn wir als Hundebesitzer ein wenig Rücksicht nehmen, kommen auch unsere Fellfreunde froh und munter durch die Festtagszeit.

 

Tipps für entspannte Festtage

– Richte deinem Hund am besten einen Raum ein, in dem er sich zurückziehen kann und dem Trubel entkommt. Durch das Abdunkeln mithilfe von Vorhängen, bekommt der Raum noch eine entspanntere Atmosphäre und wirkt beruhigend auf deinen Vierbeiner.

– Damit dein Hund nicht auch noch durch den ganzen Lärm verunsichert und gestresst wird, solltest du Türen und Fenster bestmöglich verschlossen lassen.

– Eine besonders schöne Art und Weise deinen Hund zu beruhigen, ist die gemeinsame Zeit, die ihr zusammen verbringt und zum Spielen oder Kuscheln nutzen könnt.

– Spaziergänge mit deinem Vierbeiner geben ihm Sicherheit in den hektischen Tagen. Aber vor allem in den Tagen um Silvester herum, solltet ihr euren Hund anleinen, damit er bei dem ein oder anderen verfrühten oder verspäteten Böller nicht ausreißt und wegläuft.

– Im Hinblick auf den Jahreswechsel solltest du ängstliches Verhalten deines Vierbeiners nicht durch Zuspruch und Streicheleinheiten belohnen. Das bestärkt seine Unsicherheit nur noch. Bleib am besten ganz ruhig und gelassen. Das wird auch deine Fellnase etwas beruhigen und ihm signalisieren, dass die Situation doch gar nicht so gefährlich ist.

– Wenn du bereits weißt, dass dein Vierbeiner besonders ängstlich ist, ist ein Besuch beim Tierarzt nicht die schlechteste Idee. Dieser kann dich beraten und eventuelle Behandlungsmethoden durchführen.