In Deutschland breitet sich der Wolf immer weiter aus und erobert mehr und mehr seiner alten Lebensräume. Das bedeutet aber gleichzeitig auch, dass die Gefahr steigt, beim Spaziergang mit deinem Hund auf einen oder mehrere Wölfe zu treffen. Wie verhältst du dich dabei am besten, damit dir und deiner Fellnasen nichts passiert? Das verraten wir dir hier.

Wenn euch auf der Gassirunde ein Wolf begegnet, solltest du auf gar keinen Fall versuchen, wegzurennen. Davon wird der Jagdinstinkt des Wolfes angeregt. Rufe deinen Hund zu dir und nimm ihn an die Leine. Auch wenn es sich bei solchen Wölfen meist nur um neugierige Jungtiere handelt, könnte der Wolf deinen Hund als Eindringling einstufen und angreifen. Bewege dich dann ruhig, aber selbstsicher vom Wolf weg. Sollte er dir folgen, geh einfach weiter. Normalerweise möchte er dir nur bis zu seinen Reviergrenzen folgen um sicher zu gehen, dass du tatsächlich sein Territorium verlässt.