Viele Hunde haben ein Problem damit, Artgenossen an der Leine zu begegnen. Nicht ohne Grund gibt es den Ausdruck „Leinenrambo“, denn wenn man das Thema nicht mit ein wenig Training so früh wie möglich in Angriff nimmt, kann sich das anfänglich noch sehr leicht händelbare Verhalten schnell zu einem echten Problem entwickeln.

Das Wichtigste ist, dass du deinen Hund auf die Seite nimmst, die dem Artgenossen abgewandt ist. So bist du zwischen den beiden Hunden und signalisierst deinem Hund durch Körpersprache, dass du die Situation für ihn regelst. Wenn es die Möglichkeit gibt, dann laufe einen leichten Bogen, statt geradewegs auf den Artgenossen zu. Das signalisiert beiden Hunden schon von Weitem, dass ihr nicht auf Konfrontation aus seid.

Ist dein Hund erst einmal soweit, dass er sich schon beim Anblick eines Artgenossen in der Ferne richtig aufregt und du Mühe hast ihn zu halten, ist meist die Hilfe durch einen professionellen Hundetrainer nötig. Aber auch allein kannst du viel tun, um deinen Hund sicher durch die Situation zu bringen.