Deinem Hund Tricks beizubringen ist nicht nur eine witzige Angelegenheit, sondern auch eine gute Möglichkeit, deinen Hund geistig auszulasten. Heute verraten wir dir, wie du ihm die Rolle beibringst.

Für diese Übung brauchst du Leckerlies und einen Clicker. Außerdem wäre es gut, wenn dein Hund bereits „Platz“ kann oder du sogar schon „Peng“ geübt hast, so dass sich dein Hund auf die Seite legt. Lasse deinen Hund „Platz“ machen und führe dann mit deiner Hand (mit Leckerli) seinen Kopf seitlich, so dass er sich auf die Seite legt. Belohne ihn, sobald sein Körper auf der Seite liegt.

Im nächsten Schritt kannst du ihm beibringen, sich zu rollen und dann führst du ein Kommandowort ein. Sobald er auch das verstanden hat, weitest du langsam deine Distanz zum Hund aus, bis du ihm auch im Stehen und aus einiger Entfernung das Kommando geben kannst.

Wir wünschen euch viel Spaß beim Üben!