Hunde, die auf Fotos etwas festhalten, sehen einfach super niedlich aus. Deshalb verraten wir dir heute, wie du deinem Hund beibringst, etwas festzuhalten.

Nimm dir ein weiches Spielzeug, dass sich im Maul deines Hundes gut anfühlt, damit er es gern in den Mund nimmt, z.B. ein Tau-Spielzeug. Am besten funktioniert es, wenn du mit deinem Hund bereits Clickern kannst. Dieser Schritt sollte einem Training voraus gehen, dann habt ihr es einfach leichter. Belohne dann, wenn dein Hund das Tau mit der Nase berührt und sobald er das zuverlässig tut, gibt es die Belohnung, wenn er das Tau ins Maul nimmt.

Sobald auch das funktioniert, etablierst du ein Kommando, z.B. „Halten“ und lässt deinen Hund das Tau kurz festhalten. Die Abstände erst kurz halten und zeitlich immer länger halten lassen. Vergiss nicht, mehrmals täglich kurze Einheiten zu üben, dann wird es bestimmt schnell klappen.