Groß, freundlich und hundertprozentig irisch

Nicht nur in den Herzen seiner Fans nimmt der Irische Wolfshund viel Raum ein, auch im täglichen Leben ist der Platzbedarf des größten Hundes der Welt groß. Wenn Du ihm diesen allerdings bieten und seine ganz besonderen Bedürfnisse erfüllen kannst, bekommst Du mit dem grauen Riesen einen äußerst liebenswerten Freund fürs Leben.

Entstehungsgeschichte der Rasse

Schon vor der Einwanderung der Kelten in Irland um 400 v. Chr. gab es wolfshundähnliche Vierbeiner, die für die Jagd auf Wölfe, Hirsche und Wildschweine eingesetzt wurden. Auch die Königshäuser fanden Gefallen an den Wolfshunden, die sie teilweise selbst züchteten. Nachdem mit dem Aufkommen der Feuerwaffen zunehmend die Wölfe aus Irland und Schottland verschwanden, verlor der Wolfshund an Bedeutung und wurde selten.

Um 1840 versuchte schließlich H. D. Richardson die „Rasse“ vor dem Aussterben zu bewahren, indem er mit Deerhounds, Deutschen Doggen und Pyrenäen-Berghunden den sogenannten „Kilfane-Stamm“ schuf. Zwanzig Jahre später bezog Captain George August Graham, der als Schöpfer des heutigen Irisch-Wolfshund-Typs gilt, einige Hunde des Kilfane-Stamms in seine Zucht mit ein. Außerdem kreuzte er weitere Deerhounds und Deutsche Doggen, aber auch Tibet Mastiffs und Barsois ein, um den Riesenhund wieder auferstehen zu lassen, der dem früheren Wolfshund ähnlich sein sollte. 1886 wurde ein erster Standard erstellt, der in seinen Grundzügen bis heute gilt. Die Rasseanerkennung durch den englischen Kennel Club erfolgte 1925. In Deutschland gab es den ersten Wurf 1910. Regelmäßig gezüchtet wird er hierzulande aber erst seit 1970.

Kein Hund für jede*n

Allein schon durch seine enorme Größe ist der Irische Wolfshund nicht für jede*n geeignet, obwohl er mit einem sanften Wesen besticht. Besonders wichtig ist ein großes Grundstück, mindestens eine große Wohnung, im Idealfall jedoch ein Haus. Natürlich sollte auch Dein Auto entsprechend geräumig sein, um den Riesen sicher transportieren zu können. Auch der hohe und damit kostspielige Futterbedarf ist ebenso wie eventuelle Kosten für Tierärtzt*innen nicht zu vernachlässigen. Zusätzlich solltest Du genug Zeit mitbringen, um den Vierbeiner artgerecht auslasten zu können. Er könnte durch seine Größe außerdem die Urlaubsplanung erschweren und im Umgang mit Kindern ist Vorsicht geboten, da er diese im Überschwang leicht umwerfen kann, wobei er jedoch bei verantwortungsvoller Sozialisierung sehr feinfühlig im Umgang mit Kindern und anderen kleineren Lebewesen ist.

Viel Bewegung

Wie bei jedem Hund ist täglicher ausgiebiger Auslauf Pflicht, diese Hunderasse hat einen starken Bewegungsdrang, den Du nicht unterschätzen solltest. Der Irische Wolfshund ist ein guter Begleiter beim Fahrradfahren oder Joggen oder auch bei ausgedehnten Spaziergängen mit Freilauf, mag das Coursing und tobt sich gerne auf der Windhundrennbahn aus.

Konsequente Erziehung

Besonders bei einem Hund seiner Größe ist eine klare, konsequente Erziehung bereits im Welpenalter unerlässlich. Hierbei ist Einfühlungsvermögen gefragt. Der sensible Vierbeiner kann durchaus auch stur sein, wobei eine faire Strenge, nicht jedoch Härte erforderlich wird. Bei Erziehungsfehlern könnte es zu einem Kräftemessen kommen, bei dem der Graue Riese Dir durch seine Stärke schnell überlegen wäre. Deshalb ist es auch wichtig, von Anfang an an einer ordentlichen Leinenführung zu arbeiten und ihm bereits als Welpe nicht das Anspringen von Menschen zu erlauben. Du solltest außerdem seinen eventuellen Jagdtrieb als Sichtjäger nicht unterschätzen. Die Ausprägung des Jagdverhaltens ist individuell.

Grundsätzlich ist es durch die vielfältigen Herausforderungen, die diese Hunderasse mit sich bringt, empfehlenswert eine Hundeschule mit dem Vierbeiner zu besuchen, damit er sich an den Umgang mit Artgenossen gewöhnt und zu einem sozialverträglichen Vierbeiner wird. Generell ist er ein sehr freundlicher, anhänglicher und anpassungsfähiger Hund, der viel Wert auf einen engen Kontakt zu seiner Familie legt. Aufgrund seiner ausgesprochenen Gutmütigkeit eignet er sich nicht als Wachhund.

Pflegeprogramm

Die Pflege des Irischen Wolfshundes ist einfach. Einmal wöchentliches Bürsten reicht in der Regel aus. Wenn Du möchtest, kannst Du den rauhaarigen Riesen auch ab und zu trimmen lassen. Insgesamt ist der Irische Wolfshund eine echte Liebhaberrasse für Menschen mit viel Platz, Zeit und Hundeerfahrung.

Steckbrief Irischer Wolfshund

Herkunft: Irland

Größe: Rüden mindestens 79 cm, Hündinnen mindestens 71 cm

Gewicht: Rüden mindestens 54,5 kg, Hündinnen mindestens 40,5 kg

Lebenserwartung: Durchschnittlich 8 Jahre

Fell und Farben: Rau und hart an Rumpf, Läufen und Kopf. Das Haar über den Augen und am Unterkiefer ist besonders drahtig. Die anerkannten Farben sind Grau, Gestromt, Rot, Schwarz, Reinweiß, Rehbraun oder jede andere beim Deerhound vorkommende Farbe.

FCI-Klassifikation: Gruppe 10 Windhunde. Sektion 2 Rauhaarige Windhunde. Ohne Arbeitsprüfung.