Apportieren macht vielen Hunderassen Spaß und kann die Bindung zu deinem Hund massiv verbessern. Besonders der Wildborn Futterdummy hat es Hunden dabei angetan, denn hier können sie auch noch tolle Leckerlies abstauben. Wir verraten dir, wie du deinem Hund das Apportieren beibringst.

Nutze am Anfang eine Schleppleine, damit sich dein Hund nicht mit dem Futterdummy aus dem Staub machen kann. Wirf den Dummy nur ein kleines Stück und ermutige dann deinen Hund, ihn zu dir zu bringen. Er wird schnell bemerken, dass er nur mit deiner Hilfe an das begehrte Futter im Inneren kommt. Lauf deinem Hund auf keinen Fall hinterher, sondern belohne schon, wenn er sich mit dem Dummy nur kurz in deine Richtung dreht. Die meisten Hunde verstehen schon nach wenigen Versuchen, was das Prinzip ist.

Später kannst du den Futterdummy dann auch verstecken und deinen Hund suchen lassen. Mit diesen kleinen Trainingseinheiten wird jede Gassirunde zum Abenteuer.