Das was eure Mensch-Hund-Beziehung wahrhaft einzigartig macht, ist die Bindung, die dein Hund und du im Laufe der Zeit zueinander aufbaut. Mit unseren Tipps kannst du diese stärken und so mit deinem Hund zu einem Team zusammen wachsen, dass sich schon fast blind versteht.

Zeige deinem Hund, dass du dich um ihn kümmerst. Hat er Angst oder sich verletzt, sei sofort zu Stelle und vermittle ihm mit deiner Ausstrahlung Ruhe und Sicherheit. Sei feinfühlig mit ihm, nimm Blickkontakt zu ihn auf wann immer es sich anbietet und zeige ihm, dass du ihn schätzt und liebst. Kleine Rituale, z.B. die abendliche Kuschelrunde auf dem Sofa helfen, Gemeinsamkeiten zu schaffen und die Zeit zusammen in vollen Zügen zu genießen. Sei für deinen Hund ein kompetenter Ansprechpartner in allen Situationen.

Bindung hat nichts mit Erziehung zu tun. Natürlich hilft dir auch das Training, die Beziehung zu deinem Hund zu verbessern, aber Bindung kommt von all den kleinen Dingen im Alltag.