Zum Anbeißen lecker
Genau, wie wir Menschen, lieben auch Hunde Snacks und werden gerne mit einem Leckerli verwöhnt. Sicher macht es auch Dir Spaß, Deinem geliebten Vierbeiner nach dem Spielen, einfach so oder als Belohnung mit einem Leckerbissen etwas Gutes zu tun. Sie wirken als köstliche Beschäftigung, stärken Deine Bindung zu Deinem tierischen Freund und tragen zu einem vitalen und glücklichen Zusammenleben bei.
Heute lässt auch die Vielfalt im Sortiment weder beim Tier noch beim Menschen noch wünsche offen. Für jeden Geschmack, jedes spezielle Bedürfnis und jede Lebenssituation gibt es den passenden Snack. Gehören Leckerlis auch bei Dir zum täglichen Ernährungsplan Deines Hundes?
Snacks für sensible Fellnasen
Ist Dein Vierbeiner etwas empfindlich und Du weißt nicht, welche Snacks er gut vertragen könnte? Dann versuch es am besten mit köstlichen Snacks aus Kalb, Rind oder Strauß. Besonders Letztere werden von magen- und darmempfindlichen Hunden sehr gerne angenommen. Der hochwertige, fettarme Kauartikel ist für die ernährungssensiblen Tiere bestens geeignet. Neben Straußen-Leckerbissen haben sich auch Wild-, Pferd- und Fischprodukte als eine gute Alternative bewährt.
Haarige Leckerbissen
Es ist nichts Neues, dass kleine Beutetiere in der freien Natur mit samt Fell und Knochen verspeist werden. Aus diesem Grund gibt es auch spezielle Kausnacks mit Fell, die besonders der natürlichen Ernährung des Hundes entsprechen. So unangenehm es für uns Menschen vielleicht klingt, so nützlich sind diese Kausnacks jedoch für unsere Vierbeiner. Das Fell auf naturbelassenen Kauartikeln, wie beispielsweise Rinderohren oder Rinderkopfhaut mit Fell, unterstützt die Zahnpflege Deines Vierbeiners, denn die kleinen Härchen putzen beim Kauen die Hundezähne auf ganz natürliche Weise. Gleichzeitig wird mithilfe des Fells auch der Darm der Tiere gereinigt. Das Fell wirkt wie ein Schwamm und entfernt so ebenfalls auf natürlichem Weg Parasiten aus dem Hundekörper.
Leckeres Vergnügen mit vielen Funktionen
Viele Hundehalter*innen und Hunde mögen auch die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten von Kausnacks. Verwendest Du Snacks zur Belohnung und um Deinen Vierbeiner zu verwöhnen, oder ist es Dir zum Beispiel wichtig, dass sie zusätzlich auch die Zahnpflege des Tieres unterstützen? Egal, wie Du die Kausnacks einsetzt – das köstliche Hundevergnügen wird in jedem Fall für einige Zeit für eine sinnvolle Beschäftigung Deiner Fellnase sorgen. Während der „Zerlegung“ des Snacks kannst Du dabei zusehen, wie Dein tierischer Liebling sich sichtlich entspannt. Natürlich sind aber auch kleinere Leckerlis bestens geeignet. Besonders während des Trainings, zur Motivation oder unterwegs und für den kleinen Hunger zwischendurch sind sie praktischer als die großen Kausnacks.
Liebe geht durch den Magen
Sehr genau wird mittlerweile darauf geachtet, was der tierische Liebling zu fressen bekommt. Die Auswahl des richtigen Futters vollziehen viele Hundehalter*innen mit großer Sorgfalt, denn die Ansprüche an die Ernährung der Tiere und damit auch an die Snacks sind deutlich gestiegen. Ist Dir auch aufgefallen, dass eine gesunde und natürliche Fütterung der Vierbeiner immer mehr in den Mittelpunkt rückt? Hundesnacks müssen nicht mehr nur vielseitig einsetzbar und lecker sein sowie gut von den Hunden angenommen werden, sondern auch als hochwertigen und gesunden Zutaten bestehen, um so zur Gesunderhaltung und zum Wohlbefinden der Tiere beizutragen. Qualität und eine schonende Verarbeitung spielen immer entscheidendere Rollen, wenn es um die Snacks für unsere Tiere geht.
Viele Snack-Variationen sind deshalb nicht nur in unterschiedlichen Größen in den Zoofachmärkten erhältlich, sie sind auch ohne Zucker, Geschmacksverstärker, Farb- und Konservierungsstoffe und enthalten einen hohen Fleischanteil oder sind komplett vegetarisch. Für Fellnasen mit einer Getreideunverträglichkeit gibt es gluten- und getreidefreie Snacks.
In Maßen genießen
Jeder Snack sollte stets etwas Besonders sein und es auch dauerhaft bleiben. Daher ist „Maß halten“ bei der Fütterung von Leckerlis sehr wichtig – das kennen wir ja schließlich auch von uns selbst. Wenn Du Deinem Hund ein tägliches Snackvergnügen gönnen möchtest, ist es wichtig, dass Du die normale Futterration entsprechend anpasst, um unnötige Pfunde bei Deinem Vierbeiner zu vermeiden. Ausreichend frisches Trinkwasser muss dem Vierbeiern zur Verfügung stehen, denn durch das Kauen wird verstärkt der Durst bei den Tieren angeregt.