Dein Hund hört nicht, wenn du ihn rufst oder setzt beim Training deine Kommandos nicht um? Dann haben wir hier ein paar Tipps für dich.

Es kann sein, dass du einfach zu viel mit deinem Hund sprichst, so dass alles, was du sagst, bei ihm zu einem einheitlichen Klangbrei vermischt wird. Auch wenn du häufig seinen Namen nennst, ohne dass für ihn etwas dabei passiert, kann es sein, dass er darauf taub wird.

Trainiere bewusst und mit wenigen Worten mit deinem Hund. Du kannst z.B. den Clicker nehmen, seinen Namen sagen und ihn belohnen, wenn er dich anschaut. Lege deinem Hund bei Spaziergängen eine Schleppleine an und übe mit ihm regelmäßig den Rückruf. Reagiert er nicht auf deinen Ruf, gehst du an der Leine entlang und sammelst ihn ein. Kommt er zu dir, wird er ausgiebig belohnt. Setzt er beim Training deine Kommandos nicht um, versuche es mit Körpersprache.