Liebenswerter Kindskopf

Wie beschreibt man den beliebten Familienhund am besten? Insbesondere die Eigenschaften verschmust, nervenstark, selbstbewusst, ruhig und ausgeglichen beschreiben den klugen Kopf besonders gut, der sich als treue Seele ideal als allerbester Freund fürs Leben eignet. Dementsprechend schwer vorstellbar mag es sein, dass die direkten Vorfahren des Boxers einst als „Brabante Bullenbeißer“ von Jäger*innen als Hetzhunde eingesetzt wurden, die Wild verfolgten und stellten. Der bärenstarke Vierbeiner mit dem breiten Fang und den zupackenden Zähnen verharrte dann so lange, bis der Jäger oder die Jägerin kam, um die Beute zu erlegen. Aufgrund seiner Vergangenheit wird der aus dem „Bullenbeißer“ gezüchtete Boxer heutzutage häufig noch als Schutz- und Gebrauchshund eingesetzt, der sich heute ohne den Einsatz bei der Jagd aber auch perfekt als Familienhund eignet. Von seinen Vorfahren geblieben ist dem Boxer allerdings sein typischer Vorbiss und die aufgestülpte Nase, die heute noch als Rassemerkmale gelten.

Einzigartiger Gesichtsausdruck und charakteristische Körpersprache

Wenn die markante Schädelform, der kantige Kiefer und die flache Schnauze des Boxers auf Dich zunächst einmal einschüchternd wirken, stehst Du mit diesem Eindruck nicht allein da. Allerdings lohnt sich ein genauerer Blick auf den liebevollen Vierbeiner, der tatsächlich über eine vielfältige und ureigene Mimik verfügt, mit der er die Herzen vieler Tierfreund*innen höherschlagen lassen kann. Mit Vorliebe zeigt der Boxer seine Zähne und verzieht sein Gesicht zu einem breiten Grinsen, was oftmals einen sehr lustigen Eindruck macht. Wusstest Du, dass daher sogar nicht selten Parallelen zu der Mimik eines Clowns gezogen werden?

Spielen ist das Größte

Der Boxer ist ein sehr verspielter Hund, bei dem Du davon ausgehen kannst, dass das Spielen zu seinen liebsten Beschäftigungen gehört. Die schönen Vierbeiner haben einen stark ausgeprägten Spieltrieb und Bewegungsdrang, der auch im Alter nicht nachlässt. Weil er über das Spielen am besten seine Hundepersönlichkeit in vollem Umfang zum Ausdruck bringen kann, ist es sehr wichtig, dass Du ihm genügend Möglichkeiten dazu bietest. Egal, ob ausgelassenes Herumtollen gemeinsam mit dir, die Beschäftigung mit seinesgleichen beim täglichen Spaziergang, das von Boxern heißgeliebte quietschende Spielzeug oder Zerrspiele, die Hunde erfreuen sich an vielfältigen Beschäftigungsmöglichkeiten und laufen auch im Alter gerne noch Bällen hinterher.

Unbestechlich als Beschützer, unkompliziert in der Familie

Außerdem wichtig über den Boxer zu wissen ist, dass er sein Rudel gegenüber Fremden mit einem gesunden Misstrauen, wachsam und mutig verteidigt. Aus diesem Grund solltest Du eine liebevolle, aber konsequente Erziehung bei dieser wunderbaren Rasse nicht vernachlässigen. Wichtig ist auch, dass Du ausreichend Beschäftigungsmöglichkeiten und Bewegung bietest, damit Dein Vierbeiner sich aufmerksam und gelehrig zeigt und täglich durch seine hervorragenden Eigenschaften glänzen kann.

Ebenfalls interessant für die Haltung eines Boxers ist, dass diese Rasse nicht immer nur voller Tatendrang und agil auftritt, sondern besonders zuhause auch viel Ruhe und Gelassenheit ausstrahlen kann. Eine artgerechte Haltung der Tiere stets vorausgesetzt, erweisen sich die liebenswerten Fellfreunde als unkompliziert und ausgeglichen. Sie verhalten sich Kindern gegenüber beeindruckend liebevoll und vertragen sich sogar mit anderen tierischen Hausgenossen, wie beispielsweise Katzen ausgesprochen gut.

Fell und Pflege

Das kurze Haarkleid der Rasse erfordert keinen großen Pflegeaufwand. Dennoch ist regelmäßiges Bürsten für ein glänzendes und schönes Fell durchaus erforderlich. Während des Fellwechsel leisten spezielle Pflegehandschuhe mit Gumminoppen aus dem Zoofachmarkt gute Dienste.

Gesunde Belohnungen

Wie alle Vierbeiner freut sich natürlich auch der Boxer über wohlschmeckende Belohnungen zwischendurch. Besonders geeignet für den treuen Gefährten sind gesunde Kleinigkeiten, die Du in verschiedensten Situationen, zum Beispiel als positiven Verstärker bei der Erziehung oder beim Spielen, aber auch einfach zwischendurch, einsetzen kannst.

Kurzinfos Deutscher Boxer

Größe (Widerristhöhe)

Rüden: Ca. 57 cm bis 63 cm

Hündinnen: Ca. 53 cm bis 59 cm

Gewicht:

24 kg bis 32 kg

Körperbau

Augen dunkelbraun und nach vorne gerichtet, mittelgroße, weit auseinanderstehende

Ohren, fast quadratischer Körper

Fell

Kurzhaarig, enganliegend, Farbe von golden bis gestromt, weiße Abzeichen, dunkle Maske