Wer einen Berner Sennenhund zu Hause hat, hat wohl eine der treusten und ausgeglichensten Hunderassen zum Freund. Der große und kräftige Schweizer ist in der Regel einfach zu führen und zu erziehen.

Der Berner Sennenhund eignet sich hervorragend als Familienhund, da er auch gegenüber Kindern als ausgeglichen und gutmütig gilt. Auch als Begleithund findet er seinen Einsatz und aufgrund seiner Vorliebe für körperliche Arbeit wird er auch oft als Fährten- oder Zughund eingesetzt. Er ist sehr gelehrig und meist motiviert bei der Sache, wenn Herrchen oder Frauchen zum Training oder Spiel rufen.

Rüden erreichen eine Größe von 64-70 cm und Hündinnen werden zwischen 58 und 66 cm groß. Ihr kräftiger Körperbau, das wuschelige Fell in drei Farben – schwarz, braun und weiß – machen ihn zu einem tollen Begleiter für aktive Familien. Gesundheitlich hat der Berner Sennenhund – wie viele größere Rassen – mit Hüftgelenksdysplasie (HD) und Ellenbogendysplasie (ED) zu kämpfen. Hier empfiehlt es sich, einen guten Züchter zu wählen, damit du lange Freude an deinem vierbeinigen Freund hast.