Der gutmütige und gelassene Leonberger ist zwar eine große Hunderasse und wird zu den Molossern gezählt, dennoch ist er der perfekte Hund für aktive Familien, die gern an der frischen Luft unterwegs sind.

Ursprünglich kommt der Leonberger, ganz wie sein Name besagt, aus der Stadt Leonberg, die einen Löwen im Wappen trägt. Erstmals wurde 1846 Welpen dieser Rasse geboren, die aus Neufundländern, Bernhardinern und dem Pyrenäen-Berghund gezüchtet wurde. Ziel war ein Hund mit löwenähnlichem Aussehen, passend zum Wappen seiner Heimatstadt. Sogar die Kaiserin Sissi soll einen Hund dieser Rasse besessen haben.

Der Leonberger ist selbstbewusst und ist auch aufgrund seiner beeindruckenden Statur und dem lauten Bellen der perfekte Hof- und Wachhund. Er ist für lange Spaziergänge geeignet, da er sehr bewegungsfreudig ist. Deshalb ist er in einem Haus mit Grundstück besser aufgehoben, als in einer kleinen Stadtwohnung. Für aktive Familien ist er der perfekte Hund.